Versteckte Kosten beim Autokauf: Was kommt auf den Kaufpreis noch drauf?
Der Kauf eines Autos ist eine aufregende Entscheidung. Doch neben dem ausgeschriebenen Kaufpreis gibt es oft weitere Kosten, die schnell übersehen werden. In diesem Beitrag erfährst du, welche Zusatzkosten du beim Autokauf einplanen solltest, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
1. Zulassungsgebühren und KFZ-Steuer: Ohne geht’s nicht
Beim Autokauf darfst du die Kosten für die Anmeldung des Fahrzeugs nicht vergessen. Die Zulassungsgebühren variieren je nach Region, aber sie sind eine notwendige Ausgabe. Zudem fällt die Kfz-Steuer an, die sich nach der Schadstoffklasse und dem Hubraum des Fahrzeugs richtet. Hier lohnt sich ein Blick in den Steuerrechner des Finanzamts, um die jährlichen Kosten besser einschätzen zu können.
2. Winterreifen & Sommerreifen: Doppelte Kosten einkalkulieren
Ein Auto hat vier Räder – doch in Deutschland brauchst du im besten Fall acht. Denn neben den Sommerreifen sind Winterreifen ein Muss, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Falls dein Wunschauto nur mit einem Satz Reifen kommt, solltest du die Kosten für einen zusätzlichen Reifensatz mit einkalkulieren.
3. Versicherungskosten: Schutz für dein Auto
Ohne Versicherung kein Straßenverkehr! Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflichtversicherung solltest du prüfen, ob eine Teil- oder Vollkaskoversicherung für dein Fahrzeug sinnvoll ist. Besonders bei finanzierten oder neuen Autos ist eine Vollkaskoversicherung oft empfehlenswert. Zudem kannst du weitere Policen wie eine GAP-Versicherung oder eine Ratenschutzversicherung in Betracht ziehen, um dich finanziell abzusichern.
4. Garantieverlängerung: Sicherheit für den Notfall
Ein Auto kann noch so zuverlässig sein – Pannen oder Defekte lassen sich nie ganz ausschließen. Viele Händler bieten daher eine Garantieverlängerung an, die dich vor unerwarteten Reparaturkosten schützt. Besonders beim Kauf eines Gebrauchtwagens kann sich diese Investition lohnen, um langfristig entspannt unterwegs zu sein.
5. Wartung und Inspektionen: Regelmäßige Checks nicht vergessen
Neben den Anschaffungskosten solltest du auch die laufenden Wartungskosten berücksichtigen. Regelmäßige Inspektionen, Ölwechsel und andere Verschleißreparaturen sind essenziell für die Lebensdauer deines Fahrzeugs. Wer hier spart, riskiert teure Reparaturen in der Zukunft.
6. Dein Vorteil bei Auto Schnapper: Sicherheit und Qualität
Um dir den Autokauf so einfach wie möglich zu machen, bieten wir bei Auto Schnapper eine umfassende Absicherung an. Beim Kauf eines Autos erhältst du ein Jahr Garantie ab Auslieferung sowie unsere Best Choice Garantie und einen 110-Punkte-Check. So kannst du dir sicher sein, dass dein neues Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.
Jetzt dein Schnäppchen finden – So erreichst du uns
Hast du ein Fahrzeug entdeckt, das dir gefällt? Dann komm doch einfach bei uns in Reckendorf vorbei oder vereinbare einen Termin! Alternativ kannst du dich schon jetzt auf unserer Website umsehen. Denn eins ist klar: Franken fahren Schnapper!
Wir freuen uns auf dich – dein Franky Boy!
